Neuigkeiten aus Mirbach von 2011 und 2010
01. Dezember 2011 "Pferdewechsel" mit dem Nachbarland
Nachdem der bunte Mirbacher Liebling Something To Talk nicht wie zu erst geplant über die Fohlenauktion des Trakehner Hengstmarktes verkauft wurde, fand er nun mit dem in Luxembuorg lebenden Dänen Jens Thorsen einen neuen Besitzer. Der Inhaber des erfolgreichen Gestüts Pallerhaff kann somit nicht nur den diesjährigen Siegerhengst sondern auch eine besondere Hengsthoffnung für das Jahr 2013 sein eigen nennen.

Im Gegenzug wechselte der 10jährige, in Dänemark gekörte Trakehnerhengst Nagano aus dem Gestüt Pallerhaff nach Mirbach. Er wird in der kommenden Saison als Sportpartner von Simone Bell in Dressurprüfungen an den Start gehen.
08. Oktober 2011 Der Hengstmarkt rückt näher ...
Nur noch zwei Wochen bis in Neumünster wieder das Körurteil über die besten Trakehner Hengste des Jahrgangs 2009 gefällt wird. In diesem Jahr hoffen wir natürlich besonders auf den in Mirbach geborenen Zauberlord, der als Fohlen in den Besitz von Dr. Wilfried van Rossem wechselte.

Unser buntes Hengstfohlen Something To Talk wird ebenfalls in Neumünster präsentiert werden und über die Fohlenauktion hoffentlich neue Besitzer finden, die diesem besonderen Sportler die Chance für eine Karriere in Zucht und Sport geben werden.


Alle wichtigen Informationen zum Hengstmarkt finden Sie hier ...
26. September 2011 Mirbacher Stute Scharity weiter erfolgreich!

Aus Köln erreichte uns heute die schöne Nachricht, dass sich die aus unserer Zucht stammende Scharity nach einer längeren Sommerpause wieder erfolgreich im Turniersport zurück gemeldet hat. Gemeinsam mit ihrer ständigen Reiterin Sophie Albrecht siegte sie in Köln-Brück in einem Stilspringen der Klasse A und platzierten sich im anschließenden A-Springen ohne Fehler auf dem 4. Platz. Hier lobten die Richter das Paar in der Siegerehrung für die stilistisch beste Runde. :-)

Herzlichen Glückwunsch an Sophie und "Tösi" !!!

01. September 2011 Erfolgreicher Reitabzeichenlehrgang in Mirbach
Bereits Anfang August fand auf der Gestütsanlage des Trakehnerhofs Mirbach unter Leitung von Lothar Vriesen ein Reitabzeichenlehgang statt, den alle 15 Teilnehmerinnen erfolgreich beendeten. Am 03. August konnten sich die Richter Kerstin Lange und Wulf Mannherz von schönen Ritten und großem theoretischen Wissen überzeugen.

Mehr Infos gibt es hier ...
22. August 2011 Vorauswahlreise für den Trakehner-Hengstmarkt
In dieser Woche findet die alljährliche Musterungsreise der Körkomimission des Trakehner-Verbandes statt. Auf Terminen in der ganzen Republik werden hierbei die besten 2jährigen Hengste vorgestellt und ggf. für die Hauptkörung im Oktober zugelassen. Diesen bedeutenden Schritt hat in diesem Jahr der Mirbacher Zauberlord (v. Lord Luciano) geschafft! Wir freuen uns sehr über diesen schönen Erfolg und gratulieren ganz herzlich unserem belgischen Züchterfreund W. van Rossem, der Zauberlord als Fohlen bei uns erwarb.

Ebenfalls werden auf dieser Reise besonders qualitätvolle Fohlen für die große Auktion des Hengstmarktes ausgesucht. Diese besondere Ehre kommt in diesem Jahr dem bunten Hingucker Something To Talk zu teil.


Also, bitte "Daumen-drücken" für zwei Mirbacher in Neumünster ...
31. Juli 2011 Fohlenmusterung 2011
An diesem Wochenende musterte Zuchtleiter Lars Gehrmann gemeinsam mit der Musterungskommission des Zuchtbezirks Rheinland unseren Fohlenjahrgang 2011.

Unsere Mutterstuten präsentierten stolz ihren Nachwuchs der Hengste Axis, All Inclusive und Hirtentanz. Viele Fotos der Youngster gibt es hier ...
10. Juli 2011 Melina und Fiotopia sind Kreismeister
An diesem Wochenende wurden auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Sankt Hubertus in Weilerswist-Bodenheim die Kreismeiterschaften des Kreisreiterverbandes Euskirchen ausgeritten. Für den Trakehnerhof in Mirbach ging bei den Nachwuchsreitern Melina Matejka mit der Biotop-Tochter Fiotopia an den Start.

Nach dem 8. Platz in der 1. Wertungsprüfung konnten beide die zweite gewertete A-Dressur für sich entscheiden und standen somit auch bei der Siegerehrung der KM-Wertung ganz vorne.

In der zweiten A-Dressur platzierte Melina ebenfalls die Mirbacher Stute Hirtenglück, die somit nun ihre Leistungsprüfung über den Turniersport abgelegt hat.

Zu allen Schleifen und zur Meisterschärpe gratulieren wir ganz herzlich!!!
23. Juni 2011 Hirtenglück und Melina vorne platziert
Beim Reitturnier in Euskirchen Dom-Esch belegte unsere Stute Hirtenglück unter dem Sattel von Melina Matejka an Fronleichnam einen 2. Platz in der A-Dressur. Wir freunen uns und gratulieren der erfolgreichen Reiterin!
19. Juni 2011 Deutsche Meisterschaften der Jungzüchter
An diesem Wochenende fand der 15. Bundesjungzüchterwettbewerb in Schleswig-Holstein statt. Für das vierköpfige Trakehner-Team der Altersklasse 1 konnte aus unserem Stall Nicole Buss an den Start gehen, worüber wir uns schon seit einigen Wochen sehr gefreut haben.

Auf ihr hervorragendes Abschneiden in der Einzelwertung (11. Platz) an diesem Wochenende sind wir super stolz und freuen uns mit ihr!!! Herzlichen Glückwunsch - Nici!

13. Juni 2011 Turniere für den Nachwuchs im Juni
Der Juni begann für die jungen Reiterinnen vom Trakehnerhof Mirbach mit Starts bei den Turnieren in Keldenich und Frechen.

Beim Einladungsturnier in Keldenich konnten wir einige Schleifen sammeln:
A-Dressur: Melina mit Prinz Poldi und Cosmo | Verena mit Hirtenglück
E-Dressur: Anke mit Schabernack | Melina mit Cosmo und Prinz Poldi | Nici mit Schneewittchen
Reiter-WB: Lea mit Schabernack | Hannah mit Schabernack | Ina mit Zwergi (Foto)

Eine Woche später konnten Verena und Hirtenglück in Frechen-Grefrath eine E-Dressur gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

29. Mai 2011 Alle Fohlen aus 2011 jetzt mit vielen Fotos online!!!
Wir freuen uns sehr, dass wir allen Freunden und Besuchern unserer Website heute unseren gesamten Fohlenjahrgang 2011 ausführlich vorstellen können! Als erstes kam im März mit Zauberzar (v. Axis) ein bewegungsstarkes Rapphengstfohlen zur Welt, der in die Fußstapfen seiner Brüder Zauberdeyk und Zauberruf treten soll. Dann folgte mit Something To Talk (v. Hirtentanz) das mit Sicherheit auffälligste Fohlen des Gesamtenjahrgangs, der seinen Namen genau aus diesem Grund trägt ... Den Abschluss bildete die einzige Dame des Fohlentrios: Herzdame (v. All Inclusive)

Wie freuen uns sehr über die gesunden und aufgeweckten Fohlen und über die vielen Fotos von trakehnerSL.

14. Mai 2011 Turnier in Köln-Seeberg
Beim traditionellen Frühjahrsturnier des RV Oranjehof in Köln platzierte Melina unsere Fiotopia in einer Dressurprüfung der Klasse A auf dem 4. Platz.
10. Mai 2011 Ein sehr schönes Wochenende ...
Mit schönen Erfolgen im Dressur-Viereck begann das Wochenende in Simmerath-Kesternich, wo Melina und Fiotopia ihren Erfolg von vor zwei Wochen wiederholen und auch hier die A-Dressur für sich entscheiden konnten.

Unter dem Sattel von Simone Bell machte Donnerknispel in den letzten Wochen deutliche Fortschritte. Die fleißige Trainingsarbeit wurde am Sonntag ebenfalls von den Turnierrichtern mit der ersten Platzierung in einer Dressurprüfung der Klasse L für die Stute belohnt.

Und fast nebenbei kam zu Hause in Mirbach das dritte und damit letzte Fohlen der Saison zur Welt. Das kleine hübsche Fuchstütchen ist das erste Fohlen der vierjährigen Pricolino-Tochter Herzprinzessin, die sich bereits vom ersten Moment bestens in die neue Mutterrolle eingefunden hat und die aufgeweckte Herzdame(v. All Inclusive) bestens umsorgt.

Fotos der gesamten Fohlen-Bande folgen in Kürze ...

07. Mai 2011 Bye, bye Herzog von Mirbach
Nach nur kurzer Zeit unter dem Sattel hat der 3-jährige Herzog v. Mirbach (Pricolino x Michelangelo) den Trakehnerhof verlassen. In seinem neuen zu Hause in der Nähe von Karlsruhe beginnt nun gemeinsam mit seiner neuen Besitzerin die Laufbahn als Sportler.

Wir wünschen Pferd und Reiterin viele schöne Stunden und eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!

28. April 2011 Was für ein Fohlen!
Da haben auch wir große Augen gemacht, als unsere Scharade heute ihren zweiten Hirtentanz-Sohn zur Welt brachte. Nachdem wir bereits vor zwei Jahren aus dieser Herzruf-Stute als Vollbruder den auffällig sportlichen und bunten Braunen Should be gezogen hatten, fiel im letzten Jahr erneut die Wahl auf den Springhengst Hirtentanz. Unser Hoffnung die große Sportlichkeit mit einem kräfigen Schuß Farbe zu ergänzen hat sich mit diesem kleinen Hengst mehr als bewahrheitet.

Bei den ersten Runden auf der Fohlenkoppel sieht es allerdings auch so aus, als ob die Bewegungsqualität in ähnlicher Fülle wie die Farbe bei diesem besondern Youngster vorhanden ist.

Weitere bunte Fotos folgen in Kürze ...

16. April 2011 Wieder Erfolge für Mirbacher Nachwuchs
Gleich zwei schöne Erfolge an unterschiedlichen Orten konnten an diesem Wochenende gefeiert werden:

Auf der Stute Fiotopia aus dem Besitz von Alex Bell erritt Melina Matejka mit der WN 7,5 den Sieg in einer A-Dressur beim Frühjahrsturnier im bergischen Marienheide.

Zur gleichen Zeit konnte sich in Hessen Nici Buss beim Trainingslehrgang der Trakehner-Jungzüchter empfehlen und wurde vom Verband für das Team nominiert, das die Trakehner bei den Deutschen Meisterschaften vom 17. bis 19. Juni in Blekendorf (Schleswig-Holstein) vertreten wird.

31. März 2011 Neues zu Hause für McQueen
Der quirlige Pony-Wallach, den wir auf den Name McQueen getauft haben, hat heute unseren Hof verlassen. Mit strahlenden Augen nahm die neue Besitzerin das liebenswerte Pferdchen in Empfang. - Wir wünschen beiden eine schöne gemeinsame Zukunft!
29. März 2011 Erstes Fohlen des Jahrgangs 2011 geboren!
Mit großer Freude konnten wir heute unser erstes Fohlen des Jahrgangs 2011 begrüßen! Unsere bewährte Stute Zauberlied brachte völlig routiniert während eines Spaziergangs auf ihrem Paddock ein Hengstfohlen von Axis zur Welt. Der kleine Rappe mit drei weißen Füßen ist putzmunter und freut sich über die wärmende Frühlingssonne. Weitere Fotos folgen möglichst schnell ...
08. März 2011 Erfolgreiche und aktive Jungzüchter
Nicht nur vielversprechende junge Pferde sondern auch aktive Jungzüchter sind auf dem Trakehnerhof Mirbach zu Hause. Mit Nicole Buss und Antonia Leske besuchten am letzten Wochenende zwei besonders eifrige Trakehner-Freunde den Bundeslehrgang der Trakehner-Jungzüchter auf dem Gestüt Eichenhof in Niedersachsen. Beim abschließenden internen Wettkampf und Prüfungsbedingungen konnte Nicole den 3. Platz belegen und sicherte sich so unter 23 Teilnehmern einen der begehrten Plätze in der Perspektivgruppe. Antonia wurde bei ihrem ersten Wettbewerb gleich als zweitbeste Peitschenführerin des Wochenendes geehrt.
03. März 2011 Talentierte Nachwuchspferde zu verkaufen
Auch in diesem Jahr bietet der Trakehnerhof Mirbach eine kleine Kollektion talentierter junger Sportpferde zum Kauf an.

Neben einigen 3-jährigen Remonten - darunter auch ein Pony - bieten wir Ihnen den 4-jährigen Wallach Cosmo (Herzensdieb x Windfall) an, der sich unter dem Sattel und beim Freispringen als vielseitig einsetzbares Pferd zeigt. Er ist sehr leichtrittig und im Umgang sehr unkompliziert.

Für nähere Infos kontaktieren Sie Simone Bell

 10. Februar 2011 Zauberruf in den USA geehrt
Wie das Internetportal eurodressage.com heute berichtete, wurde Zauberruf, der erste Sohn unserer Stute Zauberlied, von der Amerikanischen Trekehner Vereinigung (ATA) als bester Trakehner-Vielsitigkeitshengst des Jahres 2010 in den USA mit dem Cäser-Memorial-Cup ausgezeichnet. Wir freuern uns sehr und gratulieren seinem Reiter Darren M. Chiacchia.
 06. Februar 2011 Zauberer von Mirbach heißt jetzt Zaubermeister
Die Frühjahrskörung in Münster-Handorf rückt immer näher und unser junger Hengstanwärter zeigt sich im Trainingsstall von Cord Meiners in guter Form. Da sich der Trakehner-Verband im Fall der Körung eine Namensänderung vorbehält, wird er jetzt schon im Katalog unter dem Namen Zaubermeister geführt. Wir hoffen in jedem Fall auf einen zauberhaften Auftritt - egal unter welchem Namen ..
 01. Februar 2011 Mirbacher Stute auf der Titelseite
Pünktlich zum Monatsbeginn flatterte heute die druckfrische Februar-Ausgabe von "Der Trakehner" ins Haus. Als uns gleich von der Titelseite Sophie Albrecht im Sattel unserer Scharity anlächelte, haben wir uns riesig gefreut. Als erstes Mirbacher Pferd gelangte die sprunggewaltige Balisto-Tochter zu dieser besonderen Ehre.

Ebenfalls ist es das erste "Titelfoto" für unserer Freundin Ulrike Sahm-Lütteken, die uns einige der Schneefotos von Scharity zur Verfügung stellte. Herzlichen Glückwunsch !!!

 14. Januar 2011 Frühjahrskörung mit Zauberer von Mirbach
Das neue Jahr beginnt auf dem Trakehnerhof Mirbach mit viel Zuversicht: Der vielversprechende Hengstanwärter Zauberer von Mirbach, der aufgrund seiner Jugendlichkeit noch nicht bei der Hauptkörung im Herbst vorgestellt werden konnte, hat sich sehr positiv weiterentwickelt. Jetzt wird er sich wie geplant am 11. und 12. Februar der strengen Körkommission in Münster-Handorf stellen. Wir hoffen auf viele gedrückte Daumen und ein positives Abschneiden unsers Youngsters.
 22. Dezember 2010 Erfolgreicher 30-Tage-Test für Zauberdeyk
Kurz vor Weihnachten absolvierte Zauberdeyk in der Prüfungsanstalt von Helmar Bescht in Schliekau mit 49 anderen Hengsten seine erste Leistungsprüfung. Mit einer Endnote von 8,15 rangierte er damit auf dem 14. Platz. Unter den insgesamt 11 Trakehnern war er der viertbeste.
 17. Dezember 2010 Zauberdeyk und Partner ...
Die Arbeiten an der Web-Site gehen weiter: Nun sind auch Zauberdeyk, Herzprinzessin und der Bereich Links erreichbar ...
 12. Dezember 2010 Neue Web-Site endlich online!
Die Tage des gespannten Wartens sind nun vorbei und wir freuen uns sehr, die neugestaltete Internetseite des Trakehnerhof Mirbach präsentieren zu können!

Noch sind zwar nicht alle Bereiche ganz fertig gestellt aber einige unserer Pferde können schon jetzt im neuen Design betrachtet werden. Wir wünschen viel Spass beim Stöbern und freuen uns, in den nächsten Wochen auch alle fehlenden Pferde vorstellen zu können.

 09. November 2010 Zauberdeyk für weiteren Zuchtverband anerkannt
Heute erreichte uns die schöne Nachricht, dass der von uns gezüchtete Hengst Zauberdeyk ab nun auch für den Zuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar zugelassen wurde.
  31. Oktober 2010 Sherlock Holmes - Bunte Grüße aus Neumünster
Der jüngste Zuwachs in Mirbach stammt nicht aus eigener Zucht sondern wurde gemeinsam mit dem belgischen Züchterfreund Wilfried van Rossem auf der Eiltefohlen-Auktion im Rahmen des Trakehner-Hengstmarkts erstanden.

Der auffällig gezeichnete kleine Hengst von Freudenfest aus einer Alter Fritz-Mutter vereint in seinem Stammbaum beste Hämelschenburger Gene und wird in den nächsten Jahren gemeinsam mit demgleichalten Hokuspokus Fidibus in der Eifel aufwachsen.

  19. August 2010 Scoubidou zum Hengstmarkt angenommen
Als Fohlen wurde der kleine Hengst Scoubidou von Summertime aus unserer Scharade vom rennomierten Gestüt Hämelschenburg erworben. Die bekannte Hengststation der Familie Langels im niedersächsischen Emmerthal nahm den Youngster im Jahr in die Hengstherde auf und erhielt in diesem Jahr nach der Vorauswahlreise der Körkommission die Berechtigung Scoubidou bei der Körung in Neumünster vorzustellen.

Wir freuen uns sehr über diesen großen Erfolg und drücken dem Pferd und den Aufzüchtern ganz fest die Daumen ...

  08. August 2010 Erfolgreiche Reiterinnen aus Mirbach

Gleich drei Mal gingen die Mirbacher Paare Nicole Busse mit Fiotopia sowie Antonia Leske mit Deeva Davinia beim Einladungsturnier in Langscheid an den Start und belegten sowohl im Reiterwettbewerb als auch in der E-Dressur und in der A-Dressur die beiden ersten Plätze. Während Antonia im Reiterwettbewerb die Nase vorne hatte, sahen die Richter in den Dressuraufgaben Nicole vorne.

  04. August 2010 Herzprinzessin bei der Elitestutenschau in Wickrath
Nach ihrer erfolgreichen Eintragung ins Stutbuch des Trakehner Verbandes im Mai, bei der sich die Priccolino-Tochter die Anwartschaft auf die Verbandsprämie sichern konnte, sicherte sie sich im Rahmen der rheinischen Elitestutenschau auch die Voraussetzung zukünftige den Titel "Staatsprämienstute" tragen zu dürfen.

Wir sind nun auf die reiterliche Entwicklung der bereits von All Inclusive tragenden Stute gespannt.

  28. Juli 2010 Int. Trakehner Bundesturnier - Hannover

Gemeinsam mit dem Team von trakehnerSL nahmen wir in diesem Jahr erstmals das aufwendige Projekt in Angriff beim international ausgeschriebenen Turnier für Trakehner Pferde in Hannover an den Start zu gehen. Gleich im ersten Anlauf gab es viele Schleifen und nach großer Anstrengung viele glückliche Gesichter.

Gemeinsam mit der Mirbacher Stute Fiotopia (v. Biotop) konnte Nicole Busse ihre besonderen Fähigkeiten als "Jungzüchterin" unter beweisstellen. Im Theorie-Wettbewerb und im Vormustern des Pferdes sahen die strengen Richter Nici auf dem 2. Platz. - Herzlichen Glückwunsch!

Ebenso erfolgreich verliefen die Starts unserer Nachwuchsspringstute Scharity (v. Balisto Z) unter dem Sattel von Sophie Albrecht. In vier Starts bei Spring- und Springpferdeprüfungen der Klassen A und L konnte das von Ulli Sahm und Karsten Lütteken trainierte Paar drei Mal auf die Ehrenrunde gehen.

Besonders aufregend war die Reise nach Hannover für den erst 4-jährigen Shakespear (v. Donaufels), der nach einem kurzen Trainingsaufenthalt in Köln ebenfalls unter Sophie Albrecht erstmals in einer Reitpferdeprüfung vorgestellt wurde.

 © Simone Bell | 2014 Kontakt  |  Impressum